Hort "Am Zanderweg"

• Stellvertreterin: Manuela Thau
  • Montag bis Freitag (Schulzeit) 06.00 bis 08.00 Uhr und 12.00 bis 17.00 Uhr
  • Montag bis Freitag (Ferienzeit) 06.00 bis 16.30 Uhr

Der Hort befindet sich im ersten Wohnkomplex in Heide- Nord, nahe der Dölauer Heide. Mit den Buslinien 21/ 22 erreichen Sie die Haltestelle „Kolkturmring“. Von dort sind es noch 5 Gehminuten bis zum Zanderweg 3.

In unserem Haus können 160 Kinder im Alter von 6-14 Jahren in zwei Etagen und in einem großen Garten am Nachmittag ihre Freizeit gestalten.

Die Einrichtungen der Kinderland Halle gGmbH arbeiten seit 2008 nach dem infans Handlungskonzept. Der Hort orientiert sich an den Grundsätzen dieses Konzeptes.Es wurde auf die alterspezifischen Entwicklungsaufgaben von Schulkindern angepasst.Wir greifen Themen und Interessen der Kinder auf und unterstützen Bildungsprozesse durch herausfordernde Angebote und eine anregungsreiche Umgebung.

Die altersentsprechend gestalteten Räume sind Lernwerkstätten, in denen die Kinder die Möglichkeit haben zu experimentieren,kreativ tätig zu sein, zu bauen sowie sich sportlich zu betätigen.Auf unserer großen Freifläche können sie ihren Bewegungsdrang vielfältig ausleben,wie z. B. Fußball spielen, Beachvolleyball, eigene Bauwerke erichten, sich zurückziehen oder in Interaktion mit Anderen kreativ tätig sein.

In der Zeit von 13.00 Uhr bis 14.30 Uhr bieten wir eine freiwillige Hausaufgabenzeit an. In gemeinsamen Lerngruppen mit Klassenkameraden oder Freunden entscheiden die Kinder selbstbestimmt über die Erledigung ihrer Aufgaben.

Wöchentliche Kinderkonferenzen bilden unsere Grundlage für Demokratieverständnis und Partizipation. Sie sind ein wichtiges Element, um die Kinder entsprechend ihrer Entwicklung in Entscheidungsprozesse einzubeziehen.Wir, als pädagogische Fachkräfte, sehen die immer komplexer werdende Kindheit als Herausforderung und möchten mit unserer Arbeit ihrem Kind ein umfangreiches Rüstzeug an Handlungs- und Entscheidungskompetenzen mitgeben.

Höhepunkte des Hortjahres sind ein Abschlusstag für die Klassenstufe 4, monatliche Kindergeburtstagsfeiern,  regelmäßige Besuche durch Vorschulkinder, um den Übergang von der Kita in den Hort zu gestalten,Fußballturnier der verschiedenen Horte sowie ein Adventsnachmittag.

Schließtage 2024/2025

21.05-24.05.2024

20.09.2024

04.10.2024

01.11.2024

23.12.2024-03.01.2025

Verkürzung der Öffnungszeiten in den Sommerferien 2024
Der Hort hat während der gesamten Ferienwochen von 06.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Malen mal anders

"Warum malen wir mit den Händen?" Mit dieser Frage begann das Angebot. Um den Kindern zu zeigen, dass man auch anders Malen und Zeichnen kann und wie es auch Personen ohne Hände schaffen könnten, bekamen sie die Pinsel und Stifte zwischen die Zehen. Die Kinder zeigten Interesse an dieser anderen Herangehensweise. So konnten sie in eine ihnen bislang fremde Lebenswelt eintauchen und ganz nebenbei auch noch ihre anfängliche Frage selbst beantworten.

Geregelter Verkehr im Hort

Das Fahren mit den Fahrzeugen bereitet den Kindern große Freude. Dabei müssen sie auf sich und andere Verkehrsteilnehmer achten und lernen so gegenseitige Rücksichtnahme. Darüber hinaus beschäftigen sich die Kinder mit Verkehrszeichen, die sie selbst auf die Wege im Hort malen, um zu symbolisieren, wo z.B. nicht gefahren werden darf.

Frühlingserwachen im Garten

Mit dem Winter verabschiedet sich auch der Frost und die Kinder können selbst beobachten, wie im Garten alles zu blühen beginnt. Wie immer gibt dadurch natürlich auch viel zu tun. Die Gartensaison beginnt immer mit dem Umgraben, wobei die Kinder natürlich emsig mithelfen. Schon im Februar stellten die Kinder selbst Saatbänder her und zogen Setzlinge von verschiedenen Gemüsesorten.

Zugang zur Schrift im Alltag

Kinder beschäftigen auf mannigfaltige Art und Weise mit den Themen und Bildungsbereichen ihres Alltages. Das Thema Schrift ist besonders in den niedrigeren Klassenstufe noch nicht so wichtig für den Alltag der Kinder und dennoch beschäftigen sie sich damit. So z.B. beim Spielen von "Hangman". Die Kinder müssen sich im spielerischen Kontext damit auseinandersetzen, wie Worte geschrieben werden, welche Buchstaben wie oft und wo vorkommen und welche Worte man aus den bereits bekannten Buchstaben formen könnte.

Faschingsfeier im Hort

Schulüberprüfung neue Erste Klasse 2026

28.02. Kassierung Getränkegeld

Brandschutzübung