Integrative Kita & Hort "Sonnenkäfer"

Kindertagesstätte "Sonnenkäfer"
Fliederweg 7
06268 Querfurt

Tel.: 03 47 71 / 9 11 - 27

Mail: kita.sonnenkaefer@vs-sk.de

• Leitung: Frau Anja Jammermann-Marggraf
  • Abwesenheitsvertretung: Frau Claudia Jethon
  • Montag - Freitag von 6.00 bis 17.00 Uhr
  • bei Bedarf von 5.00 bis 20.00 Uhr
  • Betriebsferien im Sommer und über den Jahreswechsel

Unsere Kindertagesstätte "Sonnenkäfer" befindet sich in einem Teil einer 1984 eingeweihten Kinderkombination in Querfurt-Süd. Seit dem 01.08.1996 ist der VOLKSSOLIDARITÄT Saale-Kyffhäuser e.V., die hier auch ihren Verwaltungsbereich angesiedelt hat, Träger der Einrichtung. Seit 2013 bietet unsere Kindertagesstätte zusätzlich eine integrative Betreuung für Kinder mit geistiger und leichter körperlicher Behinderung an.

Laut aktueller Betriebserlaubnis können in unserer Einrichtung:

• 35 Krippenkinder von 0-3 Jahren,
  • 62 Kindergartenkinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt inklusive 5 integrative Plätze
  • 45 Hortkinder vom Schuleintritt bis zum Eintritt in den 7. Schuljahrgang

betreut werden. Wir haben eine Gesamterlaubnis von 142 Kindern mit einer Genehmigung zur flexiblen Belegung mit 20 Krippenkindern und 82 Kindergartenkindern auf 152 Kinder.

In unserer Einrichtung ist ausschließlich pädagogisches Fachpersonal beschäftigt. Dieses wird entsprechend des vorgegebenen Betreuungsschlüssels für die Betreuung und Förderung unserer Kinder vor Ort eingesetzt und entsprechend der Kinderzahlen angepasst. Zurzeit sind 13 pädagogische Mitarbeiterinnen in unserer Kindertagesstätte tätig. Diese sind staatlich anerkannte Erzieherinnen und haben zum Teil eine zusätzliche Ausbildung zur Heilpädagogin. Unsere Leiterin ist staatlich anerkannte Erzieherin und Musikpädagogin für behinderte Kinder. 2012 nahm sie erfolgreich am Kompetenzkurs für Leitungstätigkeit des Landes Sachsen-Anhalt teil.

Versorgung

Wir verfügen über eine hausinterne Frischeküche, die das Essen bereitstellt. Sie orientiert sich an den Kriterien für gesunde Ernährung in Zusammenarbeit mit der "Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung" der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.. Die pädagogischen Fachkräfte übernehmen gemeinsam mit den Kindern die Vor- und Nachbereitung der Mahlzeiten. Alle anwesenden Kinder nehmen am gesunden Frühstück und dem Mittagessen teil. Tischkultur und das Heranführen an gesunde Speisen wird den Kindern vermittelt und die Feinmotorik geschult. Getränke verschiedener Art, sowie frisches Obst und Gemüse werden täglich durch die Fachkräfte bereitgestellt. Die An- und Abmeldung des Essens kann täglich bis 7.00 Uhr in der Verwaltung unter der Tel-Nr. 034771/ 91121 vorgenommen werden.

Bildungs- & Erziehungsziele

Die Arbeit in unserer Einrichtung ist ausgerichtet auf eine ganzheitliche Gesundheits- und Bewegungserziehung. Unser Team hat sich den Schwerpunkt "Körper, Bewegung und Gesundheit" gesetzt. Gemeinsam mit der AOK und ihrem Projekt "Tiger Kids - Kindergarten aktiv" widmen wir uns seit 2007 der Gesundheit unserer Kinder. Durch die Zusammenarbeit mit den Eltern haben wir große Fortschritte in gesundheitsfördernden Gewohnheiten und Verhaltensweisen gemacht. Die Kinder lernen, sich gesund zu ernähren, begreifen mit allen Sinnen und erfahren, wieviel Spaß regelmäßige aktive Bewegung machen kann.

Unser weitläufiges Außengelände bietet genug Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung. Vielfältige Außengeräte, kombiniert mit unterschiedlichen Kleinmaterialien, regen die Kinder zum Ausprobieren verschiedener Bewegungsformen an. Unser hauseigener Sportraum wird von den Kindern und Erziehern täglich intensiv genutzt. Zusätzlich turnen die Kinder wöchentlich in den großen Sporthallen der Sekundarschule und der heilpädagogischen Hilfe, welche sich in der Nachbarschaft befindet.

Drei Gruppen erkunden einmal wöchentlich das naheliegende Wäldchen sowie den Park. In wetterfester Kleidung und ohne Spielzeug erforschen, probieren, experimentieren sie im Spiel mit Naturmaterialien.

Die Sprache ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit. Seit 2016 widmen wir dem frühkindlichen Spracherwerb gezielte Aufmerksamkeit. Die Sprachfachkraft hat die Aufgabe das gesamte Kita - Team zu beraten, zu begleiten und fachlich zu unterstützen. Sie nimmt an Fort - und Weiterbildungen teil und leitet diese Informationen an das Team weiter. Gemeinsam nutzen wir den gesamten Kita - Alltag bewusst, um unsere Kinder in ihrer Sprachentwicklung anzuregen und zu fördern. Wir achten darauf, deutlich und grammatikalisch richtig und in vollständigen Sätzen zu sprechen, um den aktiven Wortschatz unserer Kinder zu erweitern.

Die pädagogischen Fachkräfte stehen den Eltern als professionelle Partner zu Seite. Die Eltern können umfassend beraten werden, wie sie auch zu Hause ein sprachanregendes Umfeld für ihre Kinder schaffen.

Durch die zusätzliche Betreuung von integrativen Kindern widmen wir uns verstärkt der Förderung der Akzeptanz und des Zusammenlebens und-lernens von behinderten und nicht behinderten Kindern.

Wir leben das Modell der inklusiven Pädagogik und verstehen dies als Antwort auf die komplette Vielfalt der Kinder unabhängig von ihren Fähigkeiten oder Beeinträchtigungen sowie ihrer ethnischen, kulturellen oder sozialen Herkunft.

Projekte & Aktivitäten

Wir bieten den Kindern gemeinsame Projekte an. Diese können sowohl gruppenintern als auch gruppenübergreifend stattfinden. Ein Projekt zu einem bestimmten Thema (z.B. Jahreszeiten, Naturwissenschaften, Themenbereiche) findet über mehrere Wochen hinweg statt und baut sich dadurch auf. Dabei werden eigene Ideen der Kinder aufgegriffen und fließen in die Projektarbeit ein.

Jahresplanung
Januar 2023

02.01. erster Kitatag im neuen Jahr

26.01. Elternnachmittag Gruppe 2