Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

VOLKSSOLIDARITÄT

Saale-Kyffhäuser e.V.

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen? 03 47 71 / 9 11 - 0

Kitas & Horte

Kita "André Simoens"

Kontakt

Kinderland Halle gGmbH
Kindertagesstätte "André Simoens"
Merkurstraße 50
06118 Halle (Saale)

Tel.: 03 45 / 5 23 41 28
Fax: 03 45 / 52 16 57 46

E-Mail: kita.andresimoens@vs-sk.de

  • Leiterin:                         Kristin Werkmeister
  • Stellvertretung:          Elke Steffen
  • Abwesenheitsvertr.:  Anne Wagner
Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag 06.00 bis 17.00 Uhr

Sprechzeiten der Leiterin

  • nach Vereinbarung

 

 

Kurzportrait

Seit Mai 2017 ist unsere Kita in Trägerschaft der Kinderland Halle gGmbH, einer Tochtergesellschaft des VOLKSSOLIDARITÄT Saale-Kyffhäuser e.V..

Der Leitgedanke der KITA „André Simoens“:

„Kinder haben Potenziale und Fähigkeiten in sich und steuern ihre Entwicklung selbst in Auseinandersetzung mit der Umwelt. Die Erziehenden sind begleitend und unterstützend tätig. Kinder sind eigenaktive Konstrukteure ihrer Entwicklung.“

(Quelle: Konzeption der Einrichtung, Leitbild der KITA, S.20 - https://www.herder.de/kiga-heute/fachbegriffe/bild-vom-kind/)

Mitten im ruhigen Stadtgebiet Halle-Trotha befindet sich unser kleines Haus, in dem ca. 80 Kinder in vier Stammgruppen vertraut und naturverbunden heranwachsen. Die 11 Bezugserzieher*innen begleiten die Kinder von der Eingewöhnung bis zur Einschulung. Dies gewährleistet eine sichere Bindung, welche der Grundstein für den Mut und die Motivation der selbstständigen Aneignung der Welt des Kindes ist.

Unseren größten Lernort bildet unser ca. 2000qm großes Außengelände.

Laut der Weisheit „Die kleinste Pfütze spiegelt den Himmel.“ erfahren die Kinder in unserem grün bewachsenen Garten einen Lernort, der die verschiedensten erlebnisreichen Forschungsreisen eröffnet.

Unsere KITA ist von 6.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Unsere Schließzeit orientiert sich an den Weihnachtsferien des Landes Sachsen-Anhalt.

Traditionell findet in unserem Haus für die Vorschulkinder jedes Jahr ein Seepferdchenschwimmkurs statt. Zum Abschluss jeder Kindergartenzeit veranstalten wir für die Großen eine einwöchige Abschlussfahrt nach Prebelow, an der alle Vorschulkinder des Trägers teilnehmen können. Das Zuckertütenfest rundet den Prozess des Abschiednehmens und Neuanfangens ab.

 

Jahresplan

2022

Liebe Eltern,
nachfolgend erhalten Sie die wichtigsten Termine für das Jahr 2022:

 

 

Juni            Kindertagsfeier

 

Juli              Zuckertütenfest

 

September   Fotograf 22.09.22

 

Oktober        Schließtag 28.10.22

 

November      Martinsfest

 

Dezember      Weihnachtsfeier

                        Schließzeit 23.12.22 - 05.01.23

Aktuelles

Projekt: Körper

Der menschliche Körper ist ein unglaubliches Forschungsprojekt. Die Fragen der ältesten Kinder führen uns auf eine spannende Reise durch den eigenen Körper: Wie viele Knochen habe ich? Welcher ist der größte und welcher ist der kleinste Knochen?

Das gemeinsame Besprechen und Austauschen in der Gruppe ermöglicht den Kindern interessante Erkenntnisse zu erlangen. Vor allem über das Ausprobieren, Experimentieren und Selbstgestalten entsteht ein intensiver und nachhaltiger Wissenszuwachs. Die Reise führt uns vom äußeren Erscheinungsbild - wie sehe ich aus, was unterscheidet mich von anderen - zum Inneren des Körpers: Welche Organe befinden sich in meinem Körper,  welche Aufgabe nehmen sie wahr und kann ich das spüren? Auch die inneren Gefühle werden beleuchtet: Wie fühlen sich Freude, Liebe, aber auch Wut und Verzweiflung an?

Diesen und noch 1000 anderen Fragen werden wir in den nächsten Wochen auf die Spur gehen.

Anfahrt

 

© 2021 VOLKSSOLIDARITÄT Saale-Kyffhäuser e.V.   gefördert durch:

 

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.

Cookies werden benötigt um die Seite in Ihrem vollen Umfang nutzbar zu machen. Google Maps oder ähnliche Module benötigen diese Daten zu funktionalen Zwecken. Dabei achten wir ausdrücklich auf die Vorschriften der DSGVO.

Wir danken für Ihr Verständnis.