Kita "Käthe Kollwitz"

Naturnahe Kindertagesstätte "Käthe Kollwitz"
Hinterm Wehr 18
06268 Querfurt

• Leiterin: Frau Katja Kleinert
  • Abwesenheitsvertreterin: Frau Susann John
  • Montag - Freitag von 6.00 bis 17.00 Uhr
  • nach Vereinbarung bis 18.00 Uhr
  • Betriebsferien im Sommer und über den Jahreswechsel

Die Kindertagesseinrichtung „Käthe Kollwitz“ besteht seit 1946. Am  01. April 1995 übernahm der VOLKSSOLIDARITÄT Saale-Kyffhäuser e.V. die Trägerschaft der Kindertageseinrichtung „Käthe Kollwitz“.

Die Kindertageseinrichtung befindet sich in der Nähe des Altstadtkerns und man gelangt fußläufig sehr schnell zu verschiedenen Einrichtungen, wie die Stadtbibliothek oder das Bauernmuseum. Die einmalige Lage, am Fuße der Querfurter Burg, begrenzt durch die „Querne“ und unweit des Talgartens, garantiert ein verkehrsberuhigtes Umfeld.

Unser Team besteht aus ausschließlich pädagogischen Fachkräften. In unserer Tageseinrichtung werden Kinder von 0 Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Die Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder findet in altersähnlich strukturierten Gruppen statt.

Öffnungszeiten:

Die Kindertageseinrichtung ist von Montag bis Freitag von 06:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. In den Sommerferien schließt die Einrichtung für einen Zeitraum von bis zu 3 Wochen, in den Weihnachtsferien über die Feiertage.

Versorgung:

Das Mittagessen wird in der hauseigenen Frischeküche der VOLKSSOLIDARITÄT Saale-Kyffhäuser e.V. durch ausgebildetes Fachpersonal täglich frisch zubereitet und in unsere Tageseinrichtung gebracht. Es besteht die Möglichkeit einer Laktose-und Gluten freien Kost im Bedarfsfall.

Pädagogische Ausrichtung:

Gesetzliche Grundlage für die Bildungsarbeit in unserer Tageseinrichtung ist das Bildungsprogramm für Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt „Bildung: elementar – Bildung von Anfang an“.

Die Basis unserer pädagogischen Arbeit ist der „Situationsansatz“, der sich an den aktuellen Interessen der Kinder orientiert und diese zur Grundlage der gemeinsamen Gestaltung des Kindergartenalltags werden lässt. Beim Situationsansatz steht das ganzheitliche Menschenbild im Vordergrund – jedes Kind wird als Mensch mit individuellen Stärken und Schwächen wahrgenommen und gefördert.

Die Kinder sind von Natur aus neugierig, sie wollen lernen, forschen und entdecken, sie wollen die Welt erkunden. Die Neugier und der Wissensdurst ist der Motor für das Lernen. Das ist der Ausgangspunkt für die Bildungsarbeit in unserer Tageseinrichtung.

Wir wollen unseren Kindern die Nähe zur Natur vermitteln. Der Aufenthalt in der freien Natur ermöglicht den Kindern eigene Erfahrungen mit allen Sinnen zu erlangen. Es ist ein fortwährendes Erkennen und Entdecken.

Durch die vielfältigen Möglichkeiten, die unsere direkte Umgebung für eine naturbezogene Pädagogik bietet, regelmäßige Waldbesuche, der Ententeich im Thalgarten, der Kräutergarten der Burg Querfurt, finden sich auch in unserem Garten die verschiedensten Naturprodukte, mit denen die Kinder spielen und experimentieren können. Außerdem werden von den Kindern Hochbeete sowie eine Kräuterschnecke bepflanzt, gepflegt und gemeinsam wird dann geerntet. In unserem Sinnesgarten befindet sich ein großes Insektenhotel, welches die Kinder gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften befüllen. Sie können dann die Insekten bei ihrem Einzug in das Insektenhotel beobachten. Die Kinder verbringen viel Zeit in der Natur und im Freien. So bauen sie bereits früh eine innige Beziehung zu sich und ihrer Umwelt auf.

In Zusammenarbeit mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Sachsen-Anhalt e.V. führen die pädagogischen Fachkräfte das Umweltbildungsprojekt für Kindergarten- und Schulkinder "Waldfuchs der SDW" durch. Gemeinsam werden verschiedene Themen mit den Kindern erarbeitet. Die Kinder lernen den Lebensraum und das Aussehen der Waldtiere und Insekten kennen. Sie lernen die Veränderungen durch die Jahreszeiten im Wald, an Bäumen und Pflanzen kennen.

Unsere Kindertageseinrichtung verbindet seit vielen Jahren eine Patenschaft mit den Thaldorfer Pfingstburschen. Gemeinsam werden traditionelle Feste gelebt wie das jährliche Osterfeuer, der Knoblauchmittwoch zu Pfingsten oder der Adventsmarkt. Eine enge Verbindung besteht ebenfalls zum Geflügelzuchtverein Querfurt. Zweimal jährlich wird in Zusammenarbeit mit dem Geflügelzuchtverein ein Streichelzoo für die Kinder in unserer Kindertageseinrichtung organisiert. Dort können die Kinder die Tiere hautnah erleben, sie beobachten, füttern und streicheln.

Jahresplan 2024

13.02.2024 Wir feiern Fasching in der Kindertagesstätte

26.03.2024 Der Osterhase versteckt die Osterkörbchen in der Kindertagesstätte

27.03.2024 Ostereiersuche mit den Thaldorfer Pfingstburschen

27.03.2024 Osterfeuer für die Vorschüler der Kita bei den Thaldorfer Pfingstburschen

28.03.2024 Ostereiersuche und Streichelzoo mit dem Geflügelzuchtverein Querfurt

08.05.2024 Gartenfest in der Kindertagesstätte "Käthe Kollwitz"

22.05.2024 Kinderfest zum Knoblauchmittwoch bei den Thaldorfer Pfingstburschen

22.05.2024 Auftritt der Kinder zum Knoblauchmittwoch

21.06.2024 Abschlussfest für die Vorschüler mit den Thaldorfer Pfingstburschen mit anschließender Übernachtung in  der Kindertagesstätte

05.07.2024 Zuckertütenfest der Vorschulgruppe

Oktober 24 Laternenfest der Kindertagesstätten der VOLKSSOLIDARITÄT "Saale-Kyffhäuser" e.V.

01.12.2024 Auftritt zum Adventsmarkt der Thaldorfer Pfingstburschen

12.12.2024 Besuch des Weihnachtsmannes in der Kindertagesstätte