Kindertagesstätte & Hort "Weingärten"

Kindertagesstätte & Hort "Weingärten"
Böllberger Weg 189 a

E-Mail: kita.weingaerten@vs-sk.de

• Ansprechpartner: René Rath
  • Montag bis Freitag 06:00 bis 17:30 Uhr
  • Nach Anmeldung bis 18:00 Uhr

Sprechzeiten des Leiters

Unsere Einrichtung befindet sich in direkter Nachbarschaft zum "Künstlerhaus 188" am Böllberger Weg. Die Zufahrt erfolgt über die Weingärten. In unmittelbarer Nähe liegt die Straßenbahn- Haltestelle Kurt- Tucholsky- Straße.

Aktuell sind bei uns im Haus 14 Erzieherinnen, zwei Erzieher, eine pädagogische Hilfskraft und zwei Anerkennungspraktikantinnen beschäftigt.

1. infans Handlungskonzept

Die Einrichtungen der Kinderland Halle gGmbH arbeiten seit 2008 nach dem infans Handlungskonzept. Unsere Kita und unser Hort orientieren sich an den Grundsätzen dieses Konzeptes. Wir greifen Themen und Interessen der Kinder auf und unterstützen Bildungsprozesse durch herausfordernde Angebote und eine anregungsreiche Umgebung. Für den Hortbereich wurde das Konzept auf die altersspezifischen Entwicklungsaufgaben von Schulkindern angepasst.

1. Berliner Eingewöhnungsmodell

Die Eingewöhnung neuer Kinder erfolgt nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell. Dieses Modell sieht eine schrittweise Integration vor, bei der die Kinder in einem sicheren und vertrauten Umfeld langsam an die neuen Strukturen und Bezugspersonen herangeführt werden. Eltern werden aktiv in den Prozess einbezogen, um eine vertrauensvolle Basis zu schaffen.

1. Feste Bindungen

Wir legen großen Wert auf stabile und vertrauensvolle Beziehungen zwischen Kindern und pädagogischen Fachkräften. Feste Bindungen sind grundlegend für die emotionale und soziale Entwicklung.

1. Kinderrechte

Die Rechte der Kinder sind ein zentraler Bestandteil unserer Arbeit. Wir fördern die Selbstbestimmung und Teilhabe der Kinder in allen Belangen. Jedes Kind hat das Recht, seine Meinung zu äußern und gehört zu werden. Wir sensibilisieren Kinder für ihre Rechte und die Rechte anderer.

1. Augenhöhe

Wir begegnen den Kindern auf Augenhöhe und respektieren ihre individuellen Meinungen und Bedürfnisse. Eine respektvolle und wertschätzende Kommunikation ist für uns essenziell. Kinder sollen sich in ihrem Umfeld sicher und akzeptiert fühlen.

1. Teiloffene Arbeit

Der Elementarbereich (Obergeschoss) besteht aus fünf Lernlandschaften:

• Sportraum,
  • Theaterraum,
  • Forscherraum,
  • Bauraum,
  • Atelier.

Das Außengelände enthält zwei Klettergerüste, eine Schaukel, zwei Sandkästen, eine Balancierstrecke, eine Boulderwand, einen Fußballplatz und zwei Hochbeete.

Zusätzlich gibt es einen abgegrenzten Krippenbereich, welcher über eine große Sandkiste, einem Klettergerüst und einer Schaukel verfügt.

In der teiloffenen Arbeit gestalten wir Lernlandschaften flexibel und ansprechend. Kinder können selbstständig entscheiden, wo und mit wem sie spielen oder lernen möchten. Diese Offenheit fördert die Selbstverantwortung, Kreativität und soziale Kompetenzen. In den jeweiligen Funktionsräumen finden interessensbezogene Angebote und Projekte statt, welche die Kinder individuell mitgestalten.

1. Hausaufgabenerledigung im Hort

Die Kinder haben nach Ankunft im Hort, ca. 13:15 Uhr, die Möglichkeit bis ca. 14:30 Uhr ihre Hausaufgaben in ruhiger Atmosphäre zu erledigen.

1. sonstige Höhepunkte / Angebote
  • Sommerfest
  • Laternenfest
  • Schwimmkurs (Seepferdchen) Vorschulgruppe
  • Abschlussfahrt der Vorschulgruppe
  • Funny English der 1. und 2. Klassen
  • Sommerferienfahrt im Hort
Aufnahmeplanung und Eingewöhnung

Melden Sie sich bitte per E-Mail an kita.weingaerten@vs-sk.de mit folgenden Stammdaten an:

• voraussichtlicher Entbindungstermin/ Geburtstag

Um einen Termin für ein persönliches Gespräch mit Ihnen zu vereinbaren, melden wir uns telefonisch oder per Mail bei Ihnen.

Für die Eingewöhnung planen Sie bitte 4-8 Wochen ein.

Wie arbeiten nach dem "Berliner Eingewöhnungsmodell".

Jahresplan 2024

Das Berliner Eingewöhnungsmodell (tabellarisch)

Das Berliner Eingewöhnungsmodell.pdf (153,3 KiB)