Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

VOLKSSOLIDARITÄT

Saale-Kyffhäuser e.V.

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Haben Sie Fragen? 03 47 71 / 9 11 - 0

Kitas & Horte

Kindertagesstätte & Hort "Weingärten"

Kontakt

Kinderland Halle gGmbH
Kindertagesstätte & Hort "Weingärten"
Böllberger Weg 189 a
06110 Halle (Saale)

Tel.: 03 45 / 2 02 42 36
Fax: 03 45 / 4 72 32 49

E-Mail: kita.weingaerten@vs-sk.de

  • Leiter: André Scherer
  • Stellvertreter: René Rath
Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag 06:00 bis 17:30 Uhr
  • Nach Anmeldung bis 18:00 Uhr

Sprechzeiten des Leiters

  • nach Vereinbarung
Kurzportrait

Seit Mai 2017 ist unsere Kita in Trägerschaft der Kinderland Halle gGmbH, einer Tochtergesellschaft des VOLKSSOLIDARITÄT Saale-Kyffhäuser e.V..

Unsere Einrichtung befindet sich in direkter Nachbarschaft zum "Künstlerhaus 188" am Böllberger Weg. Die Zufahrt erfolgt über die Weingärten. In unmittelbarer Nähe liegt die Straßenbahn- Haltestelle Kurt- Tucholsky- Straße.

Insgesamt verfügt unsere Einrichtung über eine Kapazität von 165 Plätzen, davon 45 im Hort.

Eine Anmeldung Ihres Kindes ist bereits vor der Geburt möglich. Die Aufnahme der Kinder erfolgt grundsätzlich in altershomogenen Gruppen.

Besonderes Profil

Unsere Pädagoginnen und Pädagogen begleiten die Kinder durchgehend von der Aufnahme in der Krippe bis zum Wechsel in die Schule bzw. in eine weiterführende Schule. Im Hort und im Elementarbereich arbeiten wir offen, d.h., die Kinder können frei wählen, welches Angebot ihrem interesse entspricht, welche Lernlandschaft sie herausfordert und mit welchen Kindern sie in Interaktion treten wollen.

In Kooperation mit dem SV Halle bieten wir einen Schwimmkurs "Seepferdchen" an.

Die Hortkinder der "Ludwigsfeld- Schule" werden nach der Schule von dort abgeholt sowie im Früh- Hort dorthin gebracht. Montag bis Donnerstag erfolgt die Erledigung der Hausaufgaben im Hort.

Wir ermöglichen in unserer Einrichtung die Durchführung von Praktika für Schülerinnen und Schüler (Orientierung) und angehende Erzieherinnen und Erzieher in der Ausbildung.

Tradition

Jedes Jahr gibt es eine Abschlussfahrt für die Vorschulkinder und eine Hortfahrt.

Weitere Höhepunkte sind die Geburtstage unserer Kinder sowie das Laternenfest. Jährlich organisieren wir das Hort- Fußball- Turnier.

Aufnahmeplanung und Eingewöhnung

Sie möchten Ihr Kind bei uns anmelden?

Melden Sie sich bitte per E-Mail an kita.weingaertenvs-sk.de mit folgenden Stammdaten an:

  • Name des Kindes
  • Name der Eltern
  • voraussichtlicher Entbindungstermin/ Geburtstag
  • Anschrift
  • Telefonnummer
  • gewünschtes Aufnahmedatum

Um einen Termin für ein persönliches Gespräch mit Ihnen zu vereinbaren, melden wir uns telefonisch oder per Mail bei Ihnen.

Für die Eingewöhnung planen Sie bitte 4-8 Wochen ein.

Wie arbeiten nach dem "Berliner Eingewöhnungsmodell".

Aktuelles
Jahresplan 2024
Aktuelles

Kinderland Halle – Cup 2023

Am 19.06. fand unser jährlicher „Kinderland Halle – Cup“ statt. Auf das Turnier bereiteten wir uns mit unseren Kindern vom 19.04. – 14.06. mit einem wöchentlichen Training vor. Neben dem Training auf dem Platz, haben wir auch mit den teilnehmenden Kindern theoretische Inhalte (Regeln, Turnierablauf usw.) des Fußballs besprochen.

Am Turnier nahmen 14 Horte, welche 16 Teams stellten, teil.

Es wurde in 4 Gruppen mit je 4 Mannschaften gespielt. Die jeweils ersten beiden Mannschaften qualifizierten sich für die Endrunde, welche durch KO-Spiele (Viertelfinale, Halbfinale, Spiel um Platz 3, Finale) ausgetragen wurde.

Bedanken möchten wir uns bei allen teilnehmenden Kindern, Erziehern, Eltern und Großeltern, welche am Turniertag für eine sportlich faire und angenehme Atmosphäre sorgten.

Wir freuen uns schon heute auf das nächste Turnier.

 

Erkundung der Umgebung

Unsere Bienchengruppe beginnt aktuell mit ersten Spaziergängen, die Umgebung unserer KiTa zu erkunden. Nebenbei lernen die Kinder, wie man sich im Straßenverkehr verhalten muss, um nicht in Gefahren zu geraten. Zudem erkunden sie die Natur/Landschaft in der Nähe.

 

Wir sind jetzt groß

Unsere Erdmännchen ziehen ab August in den Elementarbereich. Um den Kindern den Übergang zu erleichtern, sind die Kinder vormittags schon mit im unteren Teil des Gartens. Hier erkunden und erobern die Kinder mit viel Freude ihren neuen Spielbereich im Garten.

 

Dinosaurierprojekt unserer Marienkäfergruppe

Die Kinder der Gruppe zeigen seit längerer Zeit großes Interesse an Dinosauriern. Fast täglich brachten einige Kinder Bücher, Spielzeuge und ähnliches zu diesem Thema mit in die Einrichtung. Außerdem waren Dinosaurier auch in den Gesprächen der Kinder immer wieder Thema. Die Erzieherinnen der Gruppe griffen dieses Thema gemeinsam mit den Kindern auf und es wurde überlegt, was für ein Projekt man gestalten könnte. Nach einem intensiven Gespräch entschied sich die Gruppe eine Dinosaurierlandschaft aus Natur- und Alltagsmaterialien zu kreieren.

Hierfür sammelten die Kinder der Gruppe fleißig Stöcker, Steine o.ä. und brachten Alltagsmaterialien wie leere Toilettenpapierrollen, Federn, Pappe und vieles mehr mit in den Kindergarten.

Mit viel Eifer, Ausdauer, Konzentration und Kreativität kreiert die Gruppe nun ihre eigene Dinosaurierlandschaft.

Ein Foto der Dinosaurierlandschaft folgt nach Abschluss des Projektes

 

Abschlussfest unserer Vorschulgruppe mit Ausflug zur Alpakafarm nach Büschdorf:

Unsere Igelgruppe besuchte am 30.06. die Alpakafarm in Büschdorf und feierte anschließend gemeinsam mit deren Familien ihr Abschlussfest im Kindergarten. Die Festlichkeiten organsierten die Eltern und es wird einige Überraschungen für die Kinder geben.

 

Recyclingprojekt Marienkäfer

Am 28.06. erlebten die Kinder der Marienkäfer mit der 8. Klasse des Georg-Cantor-Gymnasiums eine spaßige Reise durch die Nachhaltigkeit/Recycling mit folgenden Themen und kleinen Aufgaben.

Mülltrennung:

Als Start in das Projekt wurde mit den Kindern besprochen, wie man Müll trennt. Dafür bastelten sie  kleine Mülltonnen mit den dazugehörigen Bildern.

Im Anschluss daran, gab es die Aufgabe verschiedenste Müllsorten den vorher gebastelten Tonnen zuzuordnen.

Wofür sind Pflanzen da und wie müssen diese gepflegt werden:

In einem Gesprächskreis besprachen die Kinder und Jugendlichen, warum Pflanzen für uns wichtig sind und was diese benötigen, um zu wachsen bzw. zu leben. Zusätzlich bekam die Gruppe eine Pflanze geschenkt, für welche alle Kinder verantwortlich sind. Damit die Kinder wissen, was diese Pflanze braucht, wurde gemeinsam ein Gieß- und Pflegeplan für diese erstellt und kindgerecht dargestellt.

Für den Abschluss brachten die Schüler noch ein selbstgebasteltes Memory-Spiel mit. Bei diesem war nicht das Ziel, zwei gleiche Paare zu finden, sondern jeweils zusammengehörende Pärchen (zum Bsp. Gelbe Tonne und Plastikmüll).

Downloads

Das Berliner Eingewöhnungsmodell (tabellarisch)

Das Berliner Eingewöhnungsmodell.pdf (153,3 KiB)

Anfahrt

 

© 2021 VOLKSSOLIDARITÄT Saale-Kyffhäuser e.V.   gefördert durch:

 

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl um fortzufahren.

Cookies werden benötigt um die Seite in Ihrem vollen Umfang nutzbar zu machen. Google Maps oder ähnliche Module benötigen diese Daten zu funktionalen Zwecken. Dabei achten wir ausdrücklich auf die Vorschriften der DSGVO.

Wir danken für Ihr Verständnis.