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VOLKSSOLIDARITÄT

Saale-Kyffhäuser e.V.

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Haben Sie Fragen? 03 47 71 / 9 11 - 0

Kitas & Horte

Kinderland Halle gGmbH
Kindertagesstätte "Lebensbaum"
Fischer-von-Erlach-Straße 70
06114 Halle (Saale)

Tel.: 03 45 / 5 23 69 06

Fax.: 034771 / 91138

 

E-Mail: kita.lebensbaum@vs-sk.de

Anmeldungen bitte per E-Mail. Eltern werden von der Leiterin kontaktiert.

  • Leiterin: Jenny Tanner

Kindertagesstätte "Lebensbaum"

Kontakt

Kinderland Halle gGmbH
Kindertagesstätte "Lebensbaum"
Fischer-von-Erlach-Straße 70
06114 Halle (Saale)

Tel.: 03 45 / 5 23 69 06

Fax.: 034771 / 91138

 

E-Mail: kita.lebensbaum@vs-sk.de

Anmeldungen bitte per E-Mail. Eltern werden von der Leiterin kontaktiert.

  • Leiterin: Jenny Tanner
  • Stellvertreterin: Frau Tsch.
Öffnungszeiten
  • Montag bis Freitag von 7.00 bis 17.30 Uhr

In der Sommerzeit gibt es eine Teilschließung, d.h. innerhalb der sechswöchigen Sommerferien von Sachsen-Anhalt haben die Kinder der Einrichtung mindestens zwei Wochen Urlaub, die Vorschulkinder mindestens 1 Woche. In dieser Zeit ist auch nur 50% des Personals vor Ort und unsere Öffnungszeiten sind auf 7:00-17:00 Uhr beschränkt.

Zwischen dem Weihnachsfest und dem Neujahrstag hat die Kita im Rahmen von Betriebsferien geschlossen, die sich an den Weihnachsferien von Sachsen-Anhalt orientieren.

 

Sprechzeiten der Leiterin

  • nach Vereinbarung
Kurzportrait

 

Seit März 2017 ist unsere Kita in Trägerschaft der Kinderland Halle gGmbH einer Tochtergesellschaft des VOLKSSOLIDARITÄT Saale-Kyffhäuser e.V..

Unsere Kita „Lebensbaum“ befindet sich in einer schönen, denkmalgeschützten Villa

(aus dem Gründerzeitbau und Jugendstil) im begehrten Paulusviertel.

Die Kita liegt in der Nähe zur Reilstraße und unweit des Naturgebietes „Galgenberg“.

Die Haltestelle „Kurallee“ der Straßenbahnlinien 3 und 12, wie auch die Haltestelle „Reileck“ der Linie 7 sind zu Fuß gut erreichbar.

 

Besonderes Profil

Die Einrichtung verfügt über eine Kapazität von 70 Plätzen, für Kinder zwischen 0 – 6 Jahren.

Im Untergeschoss ist Platz für 24 Krippenkinder und in der Kitaetage stehen 46 Plätze zur Verfügung.

Wir begleiten ihre Kinder bis zum Schuleintritt in altershomogenen Gruppen.

 

Besonderes Interesse zeigen die Kinder der Kita "Lebensbaum" auch an der Natur. Unser Bestreben ist es den Kindern ihre Umwelt mit Tieren und Pflanzen näher zu bringen und sie auch für Themen wie "Umweltschutz" und "Nachhaltigkeit" zu sensibilisieren. Dazu laufen stets Projekte, verbunden mit zahlreichen Ausflügen, z.B. in die Franzigmark oder zum Galgenberg.

Aufnahmeplanung und Eingewöhnung

Aufnahmeplanung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich gern telefonisch oder unter der oben angegebenen E-Mail bei uns und hinterlassen bitte folgende Kontaktdaten:

  • Name der Erziehungsberechtigten und des Kindes
  • Geburtsdatum Ihres Kindes bzw. ET
  • Wohnanschrift
  • Telefonnummer
  • Aufnahmedatum

Wir werden Ihnen dann zeitnah eine Rückantwort zukommen lassen! Telefonisch können wir gern einen Termin für ein persönliches Kennenlernen und einer Besichtigung vereinbaren!

Eingewöhnung

„Ohne Eltern geht es nicht!“ – ein zentraler Punkt unserer pädagogischen Arbeit

Die Eltern sind die wichtigsten und bisher oft auch die einzigen festen Bezugspersonen des Kindes und bleiben es auch. Wir als Erzieher wollen durch den Aufbau einer stabilen Bindung zu den Kindern weitere Bezugspersonen werden.

Die Eingewöhnung stellt eine sensible Phase für jedes einzelne Kind, seine Eltern und für uns als pädagogische Fachkräfte dar!

Die Eingewöhnungszeit beginnt mit einem halbstündigen Aufenthalt der Kinder und ihrer Bezugsperson. Erst ab dem 4. Tag unternehmen wir frühestens einen ersten Trennungsversuch, bei dem die Eltern jedoch immer für ihr Kind erreichbar sein sollten. In individueller Absprache orientiert am Verhalten des Kindes, erfolgt eine schrittweise Verlängerung der Anwesenheitszeit, in der die Erzieherin mittels Spielangeboten versucht, den Kontakt zum Kind aufzubauen und zu intensivieren. In der Bereitschaft des Kindes, sich von uns im „Notfall“ trösten zu lassen, sehen wir ein erstes Anzeichen für den Aufbau der angestrebten Bindung. Gelingt dies zunächst nicht, bitten wir die Eltern wieder dazu, um dem Kind die nötige Unterstützung zu geben. Erst nach einer erneuten Stabilisierung erfolgt der nächste Trennungsversuch. Schritt für Schritt wird dann die Zeit der Trennung ausgedehnt. Erst danach laden wir das Kind zu seiner ersten Mahlzeit bei uns ein. Als letzter Schritt der Eingewöhnungsphase schließt sich für viele Kinder die Mittagsruhe an.

Die Eingewöhnungsphase kann sich von 4 bis zu 8 Wochen erstrecken, auch in Abhängigkeit davon ob das Kind zwischenzeitlich erkrankt. Damit das Kind also genügend Zeit hat, sich an alle neuen Gegebenheiten zu gewöhnen, sollten die Eltern die Eingewöhnung vor Beginn der Berufstätigkeit gut planen! Gemeinsam mit den Eltern wird nach Lösungsmöglichkeiten für Probleme im Sinne eines stressfreien Aufenthaltes des Kindes in der Kita gesucht.

Die komplette Eingewöhnungszeit wird von uns in einem Eingewöhnungstagebuch dokumentiert und im Portfolio des Kindes festgehalten.

Die, während der Eingewöhnungsphase entstandene, Bindung zwischen Kind und Erzieher soll es uns in unserer weiteren täglichen Arbeit mit den Kindern ermöglichen, ihre Bedürfnisse und Interessen zu erkennen und die Bildungsprozesse jedes Kindes pädagogisch zu unterstützen. So fördern wir im Spiel als Haupttätigkeit der Kinder Selbständigkeit, Motorik, Sprache, Kreativität und soziale Kontakte.

Aktuelles

Einführung Yoga für Kinder (September 2023)

Seit September 2023 beschäftigen wir uns Gruppenübergreifend mit dem Thema Yoga. Die Kinder haben erfahren, was Yoga ist und sie haben verschiedene Yoga-Übungen kennengelernt und geübt.

Wir bieten den Kindern wöchentlich die Möglichkeit am Yoga teilzunehmen. Je nach Altersstufe werden die Übungen vom Schwierigkeitsgrad her angepasst.

Hierbei wird das Selbstvertrauen der Kinder gestärkt, sie werden mutiger und probieren sich an den Übungen aus.

Der gesamte Körper kräftigt sich und kommt ins Gleichgewicht. Yoga hilft durch körperliche Aktivität zu entspannen. Durch die Bewegung wird unser Körper sehr aktiv und Stresshormone werden beim Yoga abgebaut.

Das Immunsystem wird gestärkt, der Körper wird noch intensiver wahrgenommen, weil auch kleinste Muskelgruppen angesprochen werden.

Die Yoga-Einheiten beenden wir immer mit einer Klanggeschichte oder Körperreise.

Wahrnehmungsübung, Förderung der Konzentration, führt in die Ruhe, entspannt      

 

Projekt Zimmermann § Co. (August 2023)

Aus den Rollenspielen mit Lego- und Playmobilfiguren entsteht das Projekt „Zimmermann und Co“.

Hierfür stehen den Kindern diverse Holzelemente verschiedenster Größen und Formen zur Verfügung.

Mit großem Interesse prüfen und testen die „Fledies“ das Material-erste Bauwerke entstehen. Anfangs konstruieren sie z.B. Sterne, Straßen, Türme und Gehege. Hierbei nutzen sie den gesamten Gruppenraum.

So entwickelt sich das Projekt über mehrere Phasen und Wochen hinweg.

Vorläufiges Endergebnis: „Baumhaus“ mit Dachetage, Treppen, Rollos, Garage und Tiergehegen.

Erste Phase:

In dieser Phase vergleichen und testen die die Kinder die unterschiedlichen Holzelemente auf ihre Form, Größe wie Höhe, Breite und Tiefe. Erste Bauwerke, wie Türme und Straßen entstehen.

Zweite Phase:

Hier entwickelt sich die Idee eines Baumhauses. Aus individuellen Ideen und Bauwerken entsteht das Gruppenprojekt Baumhaus, in welches die einzelnen Bauwerke integriert werden. Am Ende der Phase wird das entstandene Baumhaus fotografiert und dient als Bauvorlage für die folgende Phase.

Dritte Phase:

Mit dem Foto als Grundlage/Bauanleitung entsteht ein Baumhaus, welches verbessert (ein Stockwerk und ein Dachgeschoss werden hinzugefügt) und um eine Garage und mehrere Tiergehege erweitert wird. Eine besondere Herausforderung stellt vor allem das Zusammenleimen und das Bauen der Treppe dar. Die Kinder arbeiteten gemeinsam, mit Hilfe und durch Ausprobieren verschiedener Lösungsansätze an der Umsetzung.

Abschlussphase:

Das geleimte Baumhaus wird auf seine Spieltauglichkeit (mit verschiedenen Gegenständen wie Autos, Figuren, Tiere und Bäume) geprüft, kleine Veränderungen und erste Reparaturen werden durchgeführt.

Für alle Baukünstler steht das Bauwerk jederzeit zur Verfügung und kann, solange der Holz- und Leimvorrat reicht, erweitert werden.

Es entstehen eine Vielzahl an kreativen Konstruktionen, so zum Beispiel ein Stern und ein Turm.

Die Kinder bauen in die Höhe, erste Stockwerke entstehen und die Idee eines „Baumhauses“ wird geboren.

Auf diesem Bild ist das erste Baumhaus der Gruppe zu sehen, welches als Bauanleitung für weitere Projekte dient.

Jetzt kommt der Holzleim zum Einsatz. Alle Bauelemente werden dauerhaft miteinander verbunden.

Ein Haus über mehrere Stockwerke mit Spitzdach inklusive Rollos, Treppen und drei weiteren Anbauten (zwei Gehege und eine Garage) sind entstanden.

Das Bauwerk wird ausgiebig mit diversen Gegenständen, wie zum Beispiel Playmobilpersonen und -tieren, kleine Kuscheltiere, Autos und Naturmaterialien bespielt.

Mit diesem Projekt wird eine Vielzahl von Kompetenzen gefördert:

Sprachkompetenz (das vielseitige Projekt bietet viel Sprechanlässe und Wortschatzerweiterungen), physikalische und mathematische Grunderfahrungen (Größenverhältnisse, Statik, räumliche Vorstellungskraft), Hand-und-Augen-Koordination, Schulung der Fein- und Grobmotorik, Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer, sowie Fantasie und Kreativität.

Somit werden folgende Bildungsbereiche berührt: Sprache und Kommunikation, Grundthemen des Lebens (Sozial-emotionale Bildung), sowie Mathematik und Naturwissenschaften/Technik.

 

Sommerprojekt: Experimentieren mit Wasser (Juli 23)

In diesem Jahr wollen wir mit den Kindern naturwissenschaftliche Experimente durchführen.

Wie zum Beispiel:

Kann Wasser klettern?

Was kann im Wasser schwimmen?

Was kann man alles mit gefrorenem Wasser machen?

Bei den Kindern soll die theoretische Wissensvermittlung nicht im Vordergrund stehen, sondern vielmehr die Neugierde auf das Experimentieren geweckt werden.

Ganz alltägliche Fragen und Gegenstände können beantwortet und genutzt werden.

1. Wasser mit Lebensmittelfarben einfärben:

Auf dem Tisch stehen Lebensmittelfarben, zwei Silikonformen für Eiswürfel, Holzstiele und eine Kanne mit Wasser. Hellena, Emilia und Fadhuma hören Frau Kunze genau zu, was sie heute anbietet. Emilia hält ein Holzstäbchen in der Hand und wartet ab, was sie machen kann. Frau Kunze füllt in die Silikonform Wasser hinein. Alma, Fadhuma und Hellena haben die Farben ausgesucht, die dann in das Wasser getropft werden. Eins, zwei und drei Tropfen kommen hinein. Nun können die Kinder ihr Holzstäbchen nacheinander in die Form stecken. Auf geht es zum Gefrierfach, wo sie nun gefrieren müssen, die Eiswürfel.

2. Mit den bunten Eiswürfeln können wir jetzt malen:

Auf dem Tisch liegen nun weißes Papier und die gefärbten Eiswürfel. Die Kinder werden gefragt, was man damit machen kann. Mara antwortete, dass man damit vielleicht malen kann. Silas und Alma suchen sich die Farben selbst aus. Alma möchte die Farbe Lila, aber nur die Eiswürfel mit dem Stiel, da ihr die anderen zu kalt sind. Silas entscheidet sich für gelb und grün. Beide Kinder führen den Eiswürfel über das Blatt und sind total begeistert, was da so entsteht. Mara und Emilia kommen dann auch noch hinzu und gestalten ihr Bild. Hellena nimmt die Eiswürfel ohne Stiel. Sie möchte das gefrorene Eis komplett spüren, mit allen Sinnen. Sie lässt den Eiswürfel über ihren Daumen gleiten und schaut genau hin was passiert. Das Eis tropft auf ihr Blatt und Hellena äußert: „Oh ist das kalt“.

3. Was steckt in der Silikonform:

Hellena, Stephanie und Greta sind gespannt was sich in der Form versteckt. Es sind gefrorene Eiswürfel mit Filly Pferden und Dinosauriern. Die Kinder haben die Aufgabe sich Gedanken zu machen, wie komme ich am besten an das Spielzeug. Alma nimmt sich den Eiswürfel in die Hand und führt ihn zum Mund und beginnt an ihm zu lecken. Luise beobachtet Alma und übernimmt die Idee. Silas geht mit einem Eiswürfel zu den Steinen und bewegt ihn darauf hin und her, so dass er sich schneller auflöst, um an den Dinosaurier zu gelangen. Hellena geht zum Trampolin auf die weichen Matten und versucht dort an das Filly Pferd zu kommen, durch die Wärme der Sonne.

Fähigkeiten, die gefördert werden:

  • Effektive und einfache Art Kindern physikalische und chemische Phänomene zu zeigen und näher zu bringen.
  • Sinnliches, ganzheitliches Erleben durch Sehen, Riechen, Hören, Tasten und Schmecken.
  • Auseinandersetzung mit der Farbenlehre (aus Filtertüten wurden Schmetterlinge gebastelt und beobachtet, wie an der Filtertüte Farbverläufe entstehen)
  • Kommunikation, durch Absprachen unter den Kindern

 

Unser Arbeitseinsatz im Garten (April 2023)

Am Samstag, den 22.04.2023 fand bei herrlichstem Frühlingswetter unser erfolgreicher Arbeitseinsatz mit vielen, fleißigen Eltern statt. Das gesamte Kita-Team war vor Ort. Es hat viel Spaß gemacht und sich gelohnt. Gemeinsam haben wir viel für die Kinder geschafft. Vorab haben die Kinder mit ihren Eltern bienenfreundliche Pflanzen mitgebracht, die wir zum Teil mit den Kindern, als auch beim Einsatz eingepflanzt haben. Einige Eltern, die nicht dabei sein konnten, haben sogar noch etwas zum Essen vorbeigebracht. Ein Vati hat für musikalische Unterstützung gesorgt, mit der die Arbeit noch leichter von der Hand ging. An unserer Rutsche wurde ein selbstgestalteter Zaun von den Kindern der ehemaligen Vorschulgruppe angebracht. Die Rumpelburg bekam wieder einen farbenfrohen Neuanstrich. Sträucher wurden verschnitten und auch unsere Gartenhütte wurde neu gestrichen. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer!

 

Das Endergebnis: Ein gepflegter Garten für die Kinder!

Bei herrlichstem Sonnenschein wurden die Beete gepflegt und bepflanzt. Und tatsächlich kamen bereits die ersten Bienchen zum Nektarsammeln.

Für Stärkung war gesorgt. So macht das Spaß!

Baum- und Heckenschnitt, Blümchen und Sträucher gepflanzt, gefegt, geharkt

Die „Rumpelburg“ bekam einen neuen Anstrich.

Ein bunter Zaun: Das Abschiedsgeschenk der Vorschüler 2022. Endlich an einem würdigen Platz!

Fazit: Viel geschafft, dank vieler helfender Hände! Eine tolle Gemeinschaft! Die Kinder werden sich freuen!

 

Wir entdecken die Welt der Bienen (März/April 2023)

Bienen sind für uns und unser Ökosystem sehr wichtig, da sie als Pflanzenbestäuber erheblich zur Artenvielfalt der Pflanzen beitragen. Auch im kleinsten Alter, ist es wichtig die Kinder zu Informieren und Sensibilisieren.

Als allererstes ging es an die Grundlagenforschung: „Was wissen die Kinder schon? Wie sehen die Bienen eigentlich aus?“ etc. Mit verschiedenstem Buch + Bildmaterial, sowie mitgebrachten Bienen (tot) in Becherlupen, gingen wir der Sache auf den Grund.

Unser erstes Gedicht „Die Biene“, entführte die Kinder noch intensiver in die Welt der Bienen. Durch das freudige Aufsagen wurde das Gedicht gleichzeitig ein gemeinsamer rhythmischer Rap (Sprechgesang).

„Ich habe einen gestreiften Bauch, summ summ      

Und einen Kopf den hab ich auch summ summ

Zwei Fühler an dem Kopf summ summ

Sechs Beine an dem Körper und dann summ summ

Auf dem Rücken meine Flügel summ summ

Sie tragen mich zum Blumenhügel summ summ

Und den Nektar zu mir nach Haus summ summ!“

Auf unserer Terrasse entdeckten wir einen kleinen Besucher „eine kleine Biene“. Neugierig wurde sie von allen Kindern beobachtet.  Nach diesem Erlebnis ging die große Bienensuche im Garten los.

Die Bienenwelt zu entdecken, ist ein faszinierendes Thema. Viele neue Fragen kamen bei den Kindern auf. „Wo wohnen Bienen? Was essen Bienen?“ etc. Auch diesen Fragen sind wir auf den Grund gegangen. Wir schauten uns einen Bienenstock an, von innen und außen und entdeckten die vielen kleinen Waben und ihre Gerüche.

Mit einem kleinen Theaterstück bekamen alle einen Einblick wie aus dem Nektar unser bekannter Honig wird. Im Anschluss gab es eine große Honigverkostung, die sich alle Kinder schmecken ließen.

„Wie können wir die Bienen unterstützen, damit sie weiter in unserer unmittelbaren Natur erhalten bleiben?“

EIN BIENENHOTEL war die Lösung.

Neugierig informierten wir uns:

  • Welche Varianten stehen uns zur Verfügung
  • Welche Materiealien benötigen wir
  • Auf welche Dinge müssen wir achten (Standort etc.)

Durch eine große Sammelaktion sowohl von zu Hause, also auch bei Spaziergängen, bekamen wir alle Materialien zusammen. Wir erschufen gemeinsam „Das erste Bienen Hotel der Kita Lebensbaum!“

Langsam neigte sich unser Bienenabenteuer dem Ende zu! Unser Bienenhotel für Wildbienen war nun fertig und alle Kinder waren sehr stolz darauf.

Die Biene ist zwar klein, aber in ihr stecken viele geheimnisvolle Eigenschaften und wir konnten einiges davon lernen.

„Welche Rolle Insekten im Kreislauf einnehmen, wie wir ein gewisses Bewusstseinsgefühl für die Natur bekommen und wie Mensch und Tier harmonisch zusammenleben können?!“

Jahresplan
Februar 2023

20.02. Fasching

März 2023

Elternabende

 

10.03. Teamtag/Fachtag

April 2023

Elternabende

 

22.04. Arbeitseinsatz Garten (Eltern)

 

28.04. Frühlingsfest

Mai 2023

08.05. - 12.05. Abschlussfahrt nach Prebelow

 

19.05. Brückentag

Juni 2023

26.06. - 30.06. Abschlusswoche

 

30.06. Zuckertütenfest

Juli 2023

03. / 04.07. Infans-Crashkurs U3

 

06.07. - 31.07. Teilschließzeit (verkürzte Öffnungszeiten von  07:00 - 17:00 Uhr)

August 2023

01.08. - 16.08. Teilschließzeit (verkürzte Öffnungszeiten von  07:00 - 17:00 Uhr)

September 2023

Elternabende

 

22.09. Teamtag

 

25.09. - 27.09. Infans Crashkurs

Oktober 2023

Elternabende

 

02.10. Brückentag

 

13.10. Drachenfest

 

27.10. Halloween / Kürbisfest

November 2023

06.11. - 10.11. Lichterwoche

 

10.11. Lichterfest (Sankt Martin)

 

13.11. - 17.11. Weihnachsbasteln

Dezember 2023

06.12. Nikolaus

 

19.12. Weihnachtsfeier (Kinder)

 

21.12. - 03.01. Schließzeit

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